...nachzulesen auf Neobooks.com
Bailey and his two dads
Von Viveka am 22.01.2014
5.00 Sterne
Handlung:
Es geht um einen kleinen Hund, der in einer amerikanischen Familie aufwächst. Er bekommt einen Brief aus Deutschland, in dem ihm mitgeteilt wird, dass er zwei neue männliche Besitzer bekommt. Auf seiner Reise nach Deutschland besucht er viele amerikanische Städte. Hört auf mit : New York
Figuren:
Hündchen und seine Hundefamilie. Die Besitzer der Hunde. Schwul.
Sprache/Duktus: Kurze Sätze, kinderfreundlich. lehreich, für Kinder zum Selberlesen und zum Vorlesen geeignet. Auch einsetzbar in der Psychotherapie und psychosomatischen Behandlung.
Struktur:
Einleitung, lineare Handlung, Buch zum Verkauf geeignet.
Initiations- und Erlösungsgeschichte.
Zusammenfassend:
Plot : Verliebtsein sprengt Fesseln. Egal, was für Fellfarbe, Charaktereigenschaft oder sexuelle Neigung. Toleranz ist der Sinn dieser Geschichte. Die Liebe ist die stärkste Kraft auf der Welt.
Kommentar 23.01.2014
Hey Viveka! Danke für deine Zeit. Wow, da kriegen Bailey und ich ja glatt Gänsehaut! Es ist eine Gnade, wenn sich Lesern die wahre Botschaft des Buches erschließt, da diese über die entsprechende Sensibilität verfügen. Es ist ein sehr persönliches Buch. Das Leben schreibt wohl die authentischsten Geschichten. Leider auch traurige, da Troy mittlerweile verstorben ist und ich das Buch als sein Vermächtnis betrachte. Sich zu seiner Liebe zu bekennen, ehrlich zu sich selbst zu sein, kann viel Kraft kosten. Zur gleichen Zeit verleihen gerade jene Erfahrungen Stärke und innerliche Wärme. Lebe den Tag, lebe deine Liebe. * Dieses Buch veröffentlicht zu haben war ein Geschenk für mich. Ich hoffe, dass damit vielleicht das eine oder andere Kind die Welt, auch im Gespräch über den Inhalt mit Eltern oder Erziehern, mit anderen Augen sehen lernt.
Zwei Männer und ein Hund
Von Rilin am 12.01.2014
5.00 Sterne
Handlung:
Es geht um die Geschichte des Hundes Bailey, der in Nebraska in Midwest der USA geboren wird, dort von Herrchen Troy abgeholt und nach Deutschland zu seinem anderen Herrchen Heiko gebracht wird.
Figuren:
Heiko und Troy, Baileys zweibeinige Herrchen
Bailey, der Terrierwelpe
Sprache/Duktus:
Im liebevollen Ton geschrieben, nicht nur für Kinder, sondern durchaus auch für Erwachsene ein Lesevergnügen. Und ich konnte mal spielerisch mein Englisch auffrischen :-)
Struktur: Die Illustrationen sind sehr professionell gemacht und wunderschön, complimenti. Die Einteilung in mit Überschriften versehene Kapitel trägt zur guten Strukturierung bei. Das Layout mit Bildern und Text ist perfekt.
Zusammenfassend: Was mir sehr gut gefallen hat, ist die unverkrampfte Art, wie hier Kindern das Lebensmodell mit zwei Vätern vermittelt wird, ohne das Thema Homosexualität großartig breitzutreten. Das Konzept ist wirklich gut durchdacht und man merkt es dem Buch an, dass der Autor viel Engagement und Zeit in dieses Projekt investiert hat.
Kommentar 12.01.2014
Hallo Rita, in der Tat ist sehr viel Herzblut in dieses Projekt geflossen. Herzlichen Dank fuer die Blumen! :-)
Gelungen
Von ivmbbn am 12.01.2014
4.80 Sterne
Handlung:
Ein Hündchen erzählt, wie es in die Welt kommt und was es dort erlebt. Liebevoll fließt ein, dass man nicht bleiben kann wo man geboren wurde und dann ganz andere Dinge und Umstände vorfindet, als man sie gewohnt ist.
Figuren:
Bailey, ein Welpe hat natürlich sofort alle Symphatien auf ihrer Seite. Mit der Kindertypischen Unvoreingenommenheit erzählt sie ihre Geschichte. Ihre Eltern und Herrchen.
Sprache/Duktus:
Ein 5* für die Idee des bilingualen Kinderbuches (auch wenn es das schon gibt) mit dem erzählenden Hündchen und der Message zur Akzeptanz und Toleranz
Struktur:
Toll genacht, schöne Bilder, man gewinnt das Hündchen und damit auch seine Message sofort lieb.
Zusammenfassend:
Erziehung ist Vorbild. Und dem wird das Buch voll gerecht. Toller Einfall den Kindern die Welt auf diese Art ganz früh zu erklären.
Auch die Mehrsprachigkeit ist die Zukunft.
Noch ein echter Lichtblick auf Neobooks. Danke!
Kommentar 12.01.2014
Vielen Dank, Irene! Ein Bilderbuch steht und faellt mit seinen Illustrationen. In Paul Philip Hernandez aus Los Angeles fand ich einen Partner, der meine Ideen meisterhaft umgesetzt hat. * Es spricht fuer dein Feingefuehl, dass du auch die Idee der ersten Kapitel erfasst hast: "Life is a journey". Das Leben ist Veraenderung, die nicht in unserem Einflussbereich liegt,
Hot dog
Von Geist am 11.01.2014
Handlung:
This is a story not only for children. It is about understanding and different types of families. I really like the idea of teaching children tolerance. Also it may be a nice book for german children who learn English at the kindergarden.
Figuren:
Bailey is the teller of this story, and there are his parents and siblings as well as his two-legged friends. Alas, Bailey has to get used to big changes in her life. She is adopted by two strangers who are going to be her dads.
Sprache/Duktus:
Maybe the language could a little bit more childlike. I don't know if the information about the race should bei wrapped in more simple words? But this is just a minor thing.
Struktur:
Wonderful illustrations and just the right amount of text for children. I think they will like it. As I understand, there is a dictionary at the end of the book which is a very good idea.
Zusammenfassend: Very cute pictures and an endearing story. I really like the idea behind this series as an offer for parents who want to support their children's multilingual education. I wish you success.
Kommentar 11.01.2014
Dear Kathrin, Thank you for your words. My deepest wish is to get the message across: respect and tolerance. Teaching children those values are essential for our future. Best regards, Heiko
Bailey, der fliegende Terrier
Von Katyes am 10.01.2014
5.00 Sterne
Handlung:
Die Rezension bezieht sich auf das ganze Buch.
Bailey, eine kleine Hundedame, tritt nach ihrer Geburt in Nebraska die Reise über den großen Teich an. Das Besondere an Baileys neuer Familie ist, dass diese aus zwei Männern besteht. Diese bereiten ihr einen bayrisch/amerikanischen Empfang und kümmern sich liebevoll um den Welpen.
Figuren:
Bailey Waggletail, ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier, liebevoll skizziert, herrlich illustriert. Mir als Malerin geht beim Betrachten der Bilder das Herz auf. Wunderschön, bis ins letzte Detail. Für ein selfmade book bestimmt ein enormer Aufwand.
Baileys Eltern; Daisy und Gil, haben alle Pfoten voll zu tun, die Welpen in Zaun zu haben
Baileys zweibeinige Freunde in Nebraska: Barb und Judy, Ziehmütter und Hebammen
Baileys neue Herrchen in Deutschland: Heiko und Troy, ein Männerpaar
Sprache/Duktus:
Trotz meiner etwas rudimentären Englischkenntnisse konnte ich dem Text mühelos folgen und habe mich an den liebevollen Wendungen ergötzt. Die Geschichte ist aus Sicht des Hundes geschrieben.
Besonders süß fand ich:
fluffy puffy dog
my two-legged aunties Barb and Judy
I have learned: follow your nose
sheep, those animals wearing a white woolen sweater
sloppy kiss
Struktur:
Chapter 1- 11, alle mit Titel. Besonders schön finde ich, dass auf jeder Seite ein Bild ist. Wenn man also einem Kind dieses Buch vorliest, kann es während des Lesens das Bild betrachten.
Fast hätte ich mir gewünscht, das Buch würde noch mehr von Baileys Abenteuer erzählen. Da schließe ich mich doch glatt meiner Vorrednerin an. Wäre toll.
Zusammenfassend:
Ein professionell gestaltetes Buch für Kinder, die so ganz nebenbei erfahren, dass es Familien mit Mann und Frau, Mann und Mann und Frau und Frau gibt. Das Thema wird nicht großartig vertieft, und das ist auch gut so.
Es besticht mit einem liebevollen kindgerechten Erzählstil, der auch erwachsene Herzen öffnet.
Sloppy kisses from Carla
Kommentar 11.01.2014
Liebe Carla, wow, ist das eine schöne Rezi, werde mich gleich auf die Aquarellfrauen stürzen. Sloppy kisses from Heiko ;-)
*******************************************************************
...nachzulesen auf Amazon.de
Ein niedliches und empfehlenswertes Buch
28. Oktober 2012 von Gartenfreund
Format: Broschiert
5.0 von 5 Sternen
Dieses bilinguale Kinderbuch erzählt die Geschichte von dem Welpen Bailey wie er von seinem neuen Herrchen Troy in Nebraska abgeholt und über New York nach München gebracht wird, wo sein anderes Herrchen Heiko ihn schon freudig erwartet.
In dieser kleinen Handlung schaffen es die Autoren, Kinder nicht nur zu unterhalten und ihnen wissenswertes über Hunde zu vermitteln, sondern auch das Thema Homosexualität am Rande ganz unverkrampft zu erwähnen, es dabei als existente alternative Lebensform darzustellen, ohne das Thema zu sehr breitzutreten.
Darüber hinaus ist das Buch sehr liebevoll illustriert, enthält eine kleine Vokabelliste und Bilder zum ausmalen im Anhang.
Ein niedliches, lehrreiches und deshalb empfehlenswertes Buch!
rundum gelungen
7. Dezember 2012 von Gertrude Englert
Format: Kindle Edition
5.0 von 5 Sternen
Das entzückende zweisprachige Kinderbuch "Baily und seine zwei Herrchen" vereint in vergnüglicher Weise Wissensvermittlung und leicht gemachtes und damit unkompliziertes Hineinführen in eine Fremdsprache. Ebenso ist es exzellent gelungen das Fremdsprachenangebot so zu dosieren, dass Kinder die Möglichkeit haben sich spielerisch in der fremden Sprache zu bewegen.
Die Aufmachung, die an einen Luftpostbrief erinnert, sowie die ansprechenden Zeichnungen begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die am Ende des Buches angebotenen Zeichenspiele, werden den Kinder ebenfalls gefallen. Rundum ein gelungenes Konzept.
Gertrude Englert